Gender und Diversity in der Kommunikation von Technikunternehmen
Über den Workshop
Zum Image eines Unternehmens gehört heute zunehmend eine inklusive aber auch diversitätssensible Kommunikation. Gelingt es, verständlich, barrierefrei, genderbewusst und ohne Klischees Public Relations zu betreiben, können so neue Kund*innen gewonnen und bestehende gebunden werden. Diversität in der internen und externen Kommunikation eröffnet zudem neue Chancen für die Rekrutierung von Mitarbeiter*innen.
Für Unternehmen der Technikbranche könnte insbesondere eine gendersensible Öffentlichkeitsarbeit neue Kundinnen erschließen. Denn noch haben technische Branchen in ihrer B2C-Kommunikation Frauen nicht immer im Blick. Zudem stärken Firmen mit einer diversen Belegschaft ihre Innovationskraft. Das haben neben anderen eine Studie der Boston Consulting Group und der Technischen Universität München von 2017 und eine Studie der weltweit agierenden Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey von 2020 ergeben. Gender und Diversity in der Kommunikation technischer Produkte, Innovationen und Dienstleistungen lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht. Wir bieten Workshops an, in denen Unternehmen für die Berücksichtigung von Vielfältigkeitsdimensionen, wie Alter, ethnische Herkunft oder Geschlecht, insbesondere in der Kommunikation über technische Produkte sensibilisiert werden. Nach einer Analyse Ihrer aktuellen Kommunikation lernen Sie neue, diversere Perspektiven auf Ihre Themen und Leistungen kennen und üben sie praktisch bei Informationssammlung, Recherche und Umsetzung ein.
Mit einer gender- und diversitybewussten Berichterstattung können Sie nicht nur auf der Höhe der gesellschaftlichen Diskussion sein. Eine neue Akzentsetzung in der Marktkommunikation kann auch zur Erschließung neuer Publika führen.
Paket 1: Analyse
Um ein differenziertes Bild ihrer aktuellen Kommunikation zu erhalten und zu klären, welche Rolle Inklusion und Vielfältigkeitsdimensionen bereits spielen, führt unser Team quantitative sowie qualitative Analysen Ihrer aktuellen Öffentlichkeitsarbeit in Text und Bild durch.
Unser Angebot umfasst die Analyse von Webseiten, Pressemitteilungen, Broschüren, News, Imagevideos und Social Media-Kanälen. Zu unseren Analysedimensionen gehören unter anderem die Kontextualisierung von Technikthemen und Produkten, die Anzahl/Funktion/Rolle der erwähnten Expert*innen und Mitarbeitenden, der Sprachgebrauch (diskriminierungsfrei und genderbewusst?), sowie Stereotype auf textlicher und visueller Ebene, das heißt in Bild und Bewegtbild.
Paket 2: Optimierung
Unser Team präsentiert die Analyseergebnisse im Rahmen eines Impulsvortrages. Wir diskutieren mit Ihnen über Ihre Ziele, unsere Verbesserungsvorschläge, konkrete Strategien und erarbeiten gemeinsam einen Umsetzungsplan. Hier wird festgehalten, wie genau an den Stellschrauben Themenwahl, Einbettung von Expert*innen und Mitarbeiter*innen, Bildgestaltung und Sprache gedreht werden kann. Zum Abschluss präsentieren wir Best Practice-Beispiele zu einer gender- und diversitybewussten Technik- und Innovationskommunikation.
Paket 3: Evaluation
Nachdem Ihr Team über einen von Ihnen festzulegenden Zeitraum mit den neuen Perspektiven in der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet hat, besuchen wir Sie erneut und evaluieren mit Ihnen Erfahrungen und Erfolge. Dazu nehmen wir eine weitere Analyse ausgewählter Veröffentlichungen vor und diskutieren mit Ihnen die Ergebnisse:
Was fiel schwer? Welche Hindernisse sind aufgetaucht? Wie können Sie die Veränderungen in Themenwahl, Recherche und Produktion nachhaltig etablieren?
Zudem stellen wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Checkliste zur Berücksichtigung von Vielfältigkeitsdimensionen in unterschiedlichen Phasen der Öffentlichkeitsarbeit vor.
Kontakt
Bei Interesse am Workshopangebot kontaktieren Sie:
Prof. Dr. Susanne Keil
E-Mail: susanne.keil@h-brs.de
Telefon: 02241 865339
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin