Forschungsprojekt: Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace

Über das Projekt

In dem Forschungsprojekt „Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace“ haben wir Schülerinnen Kamera und Smartphone in die Hand gedrückt und ihre eigenen Technikgeschichten erzählen lassen. Die hier entstandenen Youtube-Videos sind dann von anderen Mädchen beurteilt worden. So wollen wir herausfinden, was Technik in den Medien für Mädchen attraktiv macht.

Technik wird in unserer Gesellschaft immer noch eher mit Männern und ihrer Lebenswelt in Verbindung gebracht. Dies spiegelt sich in den Frauen- und Männeranteilen der MINT-Studiengänge wider: 2021/22 waren laut Statistischem Bundesamt nur 32 Prozent der Studierenden Frauen. Um hier gegenzusteuern, hat dieses Vorhaben bei den Medien, konkret Webvideos, und der Zielgruppe der 12- bis 16-jährigen Schülerinnen angesetzt. Unter der Fragestellung „Was macht Technikberichterstattung für junge Frauen attraktiv?“ haben Schülerinnen selbst Technikvideos produziert, die anschließend anderen Mädchen zur Evaluation vorgelegt worden sind. Bereits der Produktionsprozess war Gegenstand von Analysen und diente dazu, die Videoproduktion als qualitative Forschungsmethode auszuarbeiten. Oberstes Ziel ist es, Leitlinien für die Produktion von Technikvideos zu erstellen, die Mädchen Spaß machen und Identifikationsmöglichkeiten für technische Studiengänge und Berufe bieten.

Technikvideos der Schülerinnen

Diese Videos haben Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren während des Projekts produziert und für eine Veröffentlichung freigegeben:

Kontakt

Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Keil susanne.keil@h-brs.de

Projektorganisation: Juliane Orth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin juliane.orth@h-brs.de

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin

Gefördert durch