In mehr als drei Jahren Forschung entstanden Leitlinien zur Technik-Videoproduktion für Mädchen und junge Frauen. Diese werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Neben Schülerinnen, die am Projekt beteiligt waren, spricht auch eine bekannte Technik-Youtuberin auf dem Podium.

Am 31. März laden die Leiterin des Forschungsprojektes Professorin Dr. Susanne Keil und ihr Team zur Abschlussveranstaltung an den Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein. Auf die Präsentation der Forschungsergebnisse folgt eine Podiumsdiskussion unter der Fragestellung „Was macht Technik in den Medien für Mädchen attraktiv?“. Neben Schülerinnen, die am Projekt beteiligt waren, diskutieren Technik-Youtuberin Vera Bauer („Tech like Vera“), die Vertreterin der zdi-Mädchenförderung Kerstin Helmerdig sowie Gesche Neusel von der Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Eingeladen ist vor allem die Zielgruppe des Projekts, Mädchen im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren und junge Menschen, die sich als Mädchen identifizieren. Zudem richtet sich die Veranstaltung an Medienschaffende und Vertreter*innen von MINT-Programmen. Aber auch für Verantwortliche aus dem Bildungsbereich und für Unternehmen aus der Technikbranche könnte der Termin, der zudem der Vernetzung der verschiedenen Akteur*innen untereinander und mit ihrer Zielgruppe dienen soll, von Interesse sein. Die Veranstaltung startet um 11:00 Uhr mit einer Präsentation der im Projekt entstandenen Technikvideos von Mädchen, der offizielle Teil mit der Vorstellung der aus dem Forschungsprojekt gewonnenen Leitlinien für Redaktionen beginnt um 11:30 Uhr. Ab 13:00 Uhr kann bei einem Imbiss informell weiterdiskutiert werden.

Interessierte können sich über diesen Link bis zum 13. März 2023 zur Veranstaltung anmelden. Der Veranstaltungsraum wird nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail bekanntgegeben.

In dem von der Volkswagen-Stiftung geförderten Forschungsprojekt „Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace“ haben Schülerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren Technikvideos produziert, die anschließend anderen Mädchen zur Evaluation vorgelegt wurden. Ziel war es, Leitlinien für die Produktion von Technikvideos zu erstellen, die Mädchen Spaß machen und Identifikationsmöglichkeiten für technische Studiengänge und Berufe bieten.

Zeige KommentareVerberge Kommentare

Schreibe einen Kommentar