Gender in der MINT-Lehre

Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2021

Das Projekt „Gendering MINT digital” der Humboldt-Universität zu Berlin bringt Genderstudies mit Natur- und Technikwissenschaften zusammen. Das digitale Lehrangebot besteht seit 2018 und ist nun nach dreijähriger Erprobung überarbeitet worden. In acht digitalen Lerneinheiten können MINT-Lehrende ihre Genderkompetenzen steigern und lernen, Zusammenhänge zwischen Gender und MINT zu erkennen.

Die digitalen Tools stehen als Open Educational Resources zur Verfügung und bestehen aus Lernvideos, Kursen, Quizzen und Reflexions- und Vertiefungsaufgaben. Neben drei fächerübergreifenden Lehreinheiten, die in die Genderforschung einführen, gibt es fünf fachspezifische Lerneinheiten: Genderthemen in der Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik.

Zeige KommentareVerberge Kommentare

Schreibe einen Kommentar