Vier Säulen fördern MINT-Neugier

Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2022

MINT-Fächer in interdisziplinäre Kontexte einbinden – das ist eine Säule, mit deren Hilfe MINT-Interesse bei Mädchen geweckt wird. Dies ist ein Ergebnis des ersten Zdi-Fachtags, zu dem im Herbst 2021 Schülerinnen mit MINT-Macher*innen aus NRW und Deutschland zum Austausch zusammengekommen sind. Drei andere Säulen, die die Neugier auf MINT bei Mädchen fördern können, sind die Nutzung von Rollenvorbildern und außerschulischen Lernorten sowie die Orientierung an den Interessen der Zielgruppe. Die Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse ist auf der Website der Gemeinschaftsoffensive für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs „Zukunft durch Innovation“ in Nordrhein-Westfalen (zdi.NRW) abrufbar.

An der Veranstaltung nahmen unter anderem Zaynab Dawood von „Women who Inspire“, dem ersten Netzwerk muslimischer Frauen im MINT-Bereich, sowie Zerrin Börcek vom fe:male Innovation Hub teil. Weitere Impulsgeber kamen aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Zdi im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Zeige KommentareVerberge Kommentare

Schreibe einen Kommentar