Seit 2015 gibt es den Blog „gender2technik“, mit dem für eine genderbewusste Technikberichterstattung sensibilisiert werden soll. Mit einem Video gewähren wir nun einen Blick hinter die Kulissen.

„gender2technik“ ist ein Blog des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die technischen Fächer werden bei uns wie an allen anderen Hochschulen auch überwiegend von Männern studiert. Im Studiengang Technikjournalismus/PR gleichen sich Frauen- und Männeranteile allmählich an. Aber in der journalistischen Praxis sind es auch hier mehrheitlich Männer, die über Technikthemen berichten.

Daher erscheint es wichtig, auch in der Technikberichterstattung für möglichst unterschiedliche Perspektiven auf Technik zu sensibilisieren. Dies ist eins der Ziele von gender2technik.

Mit einem Video stellen wir uns und unsere Arbeit nun vor:  Wer sind wir? Und was treibt uns an?

Credits: Video/ Schnitt: Achim Plattner; Sprecher: Sven Festag; Schauspiel: Rebecca Hahn; Thumbnail: Deliah Michely; Musik: LeoSchneideR @leoschneider_music; Redaktion: Prof. Dr. Susanne Keil

/Rebecca Hahn

Zeige KommentareVerberge Kommentare

Schreibe einen Kommentar