Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2019
Die MINT-Studiengänge werden bei Frauen immer beliebter, wie der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen in einer Pressemitteilung von Ende 2016 mitteilte. Die Statistiken zeigen, dass die Zahlen der MINT-Studienanfängerinnen deutlich gestiegen sind. Dennoch beginnen weniger Frauen ein Studium aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Der Anteil der Studienanfängerinnen in den Fächern Elektrotechnik und Informationstechnik ist mit 15,3 Prozent so hoch wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr 2014 stieg der Anteil der Studienanfängerinnen um fast 10 Prozent. Seit Beginn der Aufzeichnung im Jahre 1976 stieg der Anteil der Studienanfängerinnen kontinuierlich an. Dennoch ist ihr Anteil mit 15,3 Prozent sehr gering. Besser sieht es in der Informatik aus, hier ist mittlerweile fast jeder vierte Studienanfänger eine Frau. Im Bauingenieurswesen liegt der Frauenanteil sogar noch etwas höher. Er steigt erstmals auf über 30 Prozent. Ähnlich gut sieht es in der Physik und Astronomie aus. In der Chemie und Mathematik liegt der Frauenanteil sogar nah an der 50 Prozent Marke.
Aktuelle Daten aus dem Wintersemester 2015/2016
Elektrotechnik und Informationstechnik
- Frauenanteil unter den Studienanfängern mit 15,3 % so hoch wie nie zuvor
- 28.086 Studierende im 1. Fachsemester (Studienbereich Elektrotechnik und Informationstechnik)
- 4.310 (15,3 %) Studienanfängerinnen | 23.776 (84,7 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt +2,2 % | Frauen: +9,6 % | Männer: +0,9 %
Informatik
- Fast jeder vierte Studienanfänger in der Informatik ist mittlerweile eine Frau
- 68.998 Studierende im 1. Fachsemester (Studienbereich Informatik)
- 16.947 (24,6 %) Studienanfängerinnen | 52.051 (75,4 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt +7,2 % | Frauen: +11,3 % | Männer: +5,9 %
Bauingenieurwesen
- Frauenanteil unter den Studienanfängern im Bauingenieurwesen steigt erstmals auf über 30%
- 18.896 Studierende im 1. Fachsemester (Studienbereich Bauingenieurwesen)
- 5.689 (30,1 %) Studienanfängerinnen | 13.207 (69,9 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt +2,7 % | Frauen: +8,3 % | Männer: +0,5 %
Mathematik
- 12.691 (47,8 %) Studienanfängerinnen | 13.847 (52,2 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt +1,5 % | Frauen: +0,9 % | Männer: +2,0 %
Physik & Astronomie
- 5.962 (32,5 %) Studienanfängerinnen | 12.363 (67,5 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt: +3,5 % | Frauen: +6,3 % | Männer: +2,2 %
Chemie
- 8.488 (45,0 %) Studienanfängerinnen | 10.369 (55,0 %) Studienanfänger
- Veränderung 2014 auf 2015: insgesamt +4,1 % | Frauen: +7,2 % | Männer: +1,6 %
/Deliah Michely
Quelle: Pressemitteilung vom 19.12.2016: MINT-Fächer stark nachgefragt
Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Grundlage für die Statistiken sind Daten des Statistischen Bundesamtes und eigene Berechnungen des Kompetenzzentrums Technik – Diversity – Chancengleichheit
Fotos:
Beistragsfoto: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. | Ort: zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn
Grafik: Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit