Technische Innovation und wissenschaftlicher Fortschritt bringt Start-ups nach vorne – aber auch lange Entwicklungszyklen, unsichere Perspektiven, Zeit- und Kapitalmangel mit...
Read Article
MINT-Fächer in interdisziplinäre Kontexte einbinden – das ist eine Säule, mit deren Hilfe MINT-Interesse bei Mädchen geweckt wird. Dies ist...
Read Article
Zum Thema „Digitalisierung und Gender“ findet am Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ) in diesem Wintersemester erneut eine Online-Ringvorlesungsreihe...
Read Article
Die Gender-Pay-Gap ist seit Beginn der Corona-Pandemie zwar gewachsen, nicht aber die Gender-Learning-Gap. Dies ergab eine Studie der Online-Weiterbildungsplattform „Coursera“,...
Read Article
In der neuen Energiewirtschaft sind weltweit mehr Frauen beschäftigt als im Bereich der fossilen Energien. Dies ergab eine Erhebung der...
Read Article
Die digitalen Kompetenzen der Menschen in Deutschland unterscheiden sich je nach Alter, Bildung und Art der Berufstätigkeit sehr. Dies zeigte...
Read Article
Das „Nationale MINT Forum“ hat in seiner jüngsten Publikation „Attraktivität der beruflichen MINT-Bildung stärken“ vor einem zunehmenden Fachkräfteengpass bei technisch-naturwissenschaftlichen...
Read Article
Mit einer ersten konstituierenden Sitzung hat die „Bundesstiftung Gleichstellung“ am 7. Juli ihre Arbeit aufgenommen. Bundesjustiz- und Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht...
Read Article
Mehr als 22.000 Menschen sind dem Aufruf der Europäische Weltraumorganisation (ESA) gefolgt und haben sich für das Astronaut*innen-Programm beworben, wie...
Read Article
Bei ungefähr 153 Hertz liegt die Frequenz einer geschlechtsneutralen Stimme. Das haben Linguist*innen, Sounddesigner*innen und IT-Spezialist*innen aus Dänemark herausgefunden, die...
Read Article