Wie gelingen Videos, die Mädchen für Technik begeistern? Die Ergebnisse des Projekts Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace in 7 Leitlinien.
Mit einer Online-Befragung von über 100 Schüler*innen geht das Projekt „Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace“ in die finale Runde. Jetzt geht es um die Bewertung von Technik-Videos durch möglichst viele Mädchen und alle anderen, die mitmachen wollen.
Wie werden Frauen und Männer in der Technikberichterstattung von The Guardian dargestellt? Dieser Frage sind Studierende des Masters Technik- und Innovationskommunikation in einem Lehrforschungsprojekt nachgegangen. Hier die Ergebnisse.
Inzwischen ist die zweite Feldphase des Forschungsprojekts „Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace“ abgeschlossen. Die im Herbst 2021 geführten Interviews, in denen Schülerinnen Technikvideos angesehen und kommentiert haben, sind transkribiert und in der Auswertung. Erste Einblicke in die Ergebnisse.
Mädchen aus dem Rhein-Sieg-Kreis können sich in den Sommerferien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zur Technik-Youtuberin ausbilden lassen.
Für ein Forschungsprojekt drehen Schülerinnen aus Nordrhein-Westfahlen Youtube-Videos über Drohnen und Raketen. Im Fokus steht die Frage: Wie würden Mädchen Technik vermitteln? Doch das Corona-Virus hat den Dreh gestoppt – ein Zwischenfazit.
Elektrotechnik statt BibisBeautyPalace. So lautet der Titel des Forschungsprojektes, das am 1. September 2019 offiziell gestartet ist. Ziel ist es, herauszufinden, was Mädchen an Technik interessiert.
Was macht Technik für Mädchen spannend? Um das herauszufinden, haben wir Schülerinnen – die potenziellen Studentinnen von morgen – in ihren Schulen besucht und mit ihnen diskutiert.
Warum gibt es eigentlich diesen Blog und warum betreiben wir Geschlechterforschung? Auch wir wollen anlässlich des Aktionstages #4genderstudies am 18. Dezember 2017 erläutern, wozu wir arbeiten und forschen und warum es sich bei den Gender Studies um eine Wissenschaft handelt.