Computer sind nicht nur Arbeitsgeräte, sondern können auch Kunstwerke erschaffen ‒ mit Generative Art.
Mode, Fußball, Reiten – was haben die Hobbies von Lea-Sue, Mia und Charlotte eigentlich mit MINT zu tun? Das haben sich drei Wissenschaftlerinnen in der KiKA-Sendung „Princess of Science“ angeschaut. Ist das Wissenschaftsvermittlung oder doch eher nur „pinke Luft“?
Seit 2015 gibt es den Blog „gender2technik“, mit dem für eine genderbewusste Technikberichterstattung sensibilisiert werden soll. Mit einem Video gewähren wir nun einen Blick hinter die Kulissen.
Um Medienschaffenden das nötige Gender-Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, betreibt der Journalistinnenbund das Online-Portal genderleicht.de. Wir haben die Seite getestet und mehr gefunden als nur Gendersternchen.
Gesche Neusel veranstaltet an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Ferienkurse für Mädchen. Das Ziel: Mehr junge Frauen für MINT-Berufe gewinnen. Wie die Biologin Mädchen für Elektrotechnik begeistert – ein Porträt.
Wie kann es ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gelingen, stereotype Vorstellungen von Männern und Frauen mit Technik zu überwinden? Ein Workshop an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gab erste Antworten.
gender2technik hat sich am Aktionstag #4genderstudies beteiligt. Eine Zusammenfassung der Video-Statements und Reaktionen.
Natürlich sollen die Inhalte von gender2technik Frauen dazu ermuntern, einen technischen Beruf zu ergreifen. Aber noch sind nicht alle Betriebe reif dafür, wie unser Interview mit zwei Industriemechanikerinnen gezeigt hat. Ein Kommentar.
Marie* und Annika* mögen Einzelfälle sein. Aber die Erfahrungen, die sie in ihrer Ausbildung zur Industriemechanikerin gemacht haben, zeigen, dass die Branche noch an sich arbeiten muss, um Frauen den Einstieg in technische Berufe zu erleichtern.